2021 – ein Rückblick / 2022 – ein Ausblick

Willkommen im neuen Jahr!

Das alte Jahr 2021 ging für mich furios mit der Silvester-Vorstellung meiner Inszenierung von DON QUIJOTE im T-Werk Potsdam zu Ende. Zum ersten mal haben wir an diesem besonderen Tag gespielt und wurden mit einer gut besuchten und viel bejubelten Vorstellung belohnt! Das hat allen wirklich viel Spaß gemacht! Danke Euch allen!

Unterm Strich war 2021 ein denkwürdiges Theaterjahr für mich: Theater-Lockdown bis Mitte Mai, parallel dazu aber wunderbare Proben zu DON QUIJOTE mit dem NEUEN GLOBE THEATER in Berlin. Ein beglückende, für alle Beteiligten höchst inspirierende und faszinierende Arbeit ist das geworden, zusammen mit meinem Kollegen Laurenz Wiegend als Don Quijote und meinem Kompagnon Andreas Erfurth als dessen kongenialer Knappe Sancho Panza! Die Musik wurde von Rüdiger Krause komponiert, der sie auch live in den mittlerweile 25 Vorstellungen auf der Bühne performt hat. Jean-Loup Fourure hat die tollen (Schatten-)Kämpfe choreografiert, für ihn eine völlig neue Herausforderung und Bereicherung seiner Arbeit als Kampfchoreograf. Mit Hannah Hamburger stand mir abermals eine Seelenverwandte als Ausstatterin zur Seite, mittlerweile unsere siebte Arbeit in dieser Konstellation. Da geht noch mehr 😉 Und last but not least Anja Lemmermann, die mir als Regieassistentin immer aufmerksam und bestens gestimmt zur Seite stand. Euch allen vielen Dank für diese schöne Zeit! Und selbst Corona war uns wohl gesonnen, denn die anvisierte Premiere konnte punktgenau am 21.5. in Potsdam stattfinden, dem allerersten Tag in 2021, an dem Theater in Brandenburg wieder erlaubt war! Da hat Thalia wohl ein Wörtchen mitgeredet…

Danach konnten wir tatsächlich alle Vorstellungen, open air und indoor, spielen und erfolgreich stattfinden lassen. Im Sommer stets großartig besucht, so zum Beispiel bei unserem Gastspiel mit meiner Inszenierung von Brechts LEBEN EDUARDS DES ZWEITEN VON ENGLAND beim Shakespeare Festival in Neuss, gegen Jahresende vor immer lichteren Reihen im Anblick der vierten Welle, die auf alle Beteiligten zurollte. Zum Jahresende dann noch acht wunderbare Heimspiele mit DON QUIJOTE in Berlin und Potsdam.

Jetzt heißt es Vorhang auf für 2022!

Im neuen Jahr werde ich gleich für zwei Inszenierungen am NEUEN GLOBE THEATER verantwortlich sein: Am 28.2. starten die Proben zu STURM von William Shakespeare in der Bearbeitung von Joachim Lux für drei Schauspieler. Premiere ist nach Ostern am 21.4.22 im T-Werk Potsdam. Mit an Bord gehen Andreas Erfurth als Prospero, Laurenz Wiegand als Ariel sowie Marius Mik als Caliban. Die Ausstattung übernimmt (natürlich) wieder Hannah Hamburger und für die Musik konnte ich abermals Rüdiger Krause gewinnen. Ich freue mich schon sehr auf die gemeinsame stürmische Arbeit!

Nach Wiederaufnahmeproben zu DIE RÄUBER von Friedrich Schiller im August (mit mir als Karl Moor) starten am 22.8.22 dann die Proben zur Deutschen Erstaufführung von MAX UND MORITZ (M&M) – DA IST NOCH WAS IM BUSCH von Bernhard Studlar. Unser erstes Kinderstück am NEUEN GLOBE THEATER und meine erste Inszenierung für Kinder seit vielen Jahren! Premiere haben wir am 12.10.22, diesmal am Stadttheater Hameln. Eine tolle, moderne und anarchistische Version der Wilhelm-Busch-Klassikers und hoffentlich ein guter Start, unser Repertoire zukünftig auf für Kinder und Jugendliche bis 12 Jahren zu erweitern.

Hoffen wir also gemeinsam, dass Corona uns keinen Strich durch unsere Rechnungen macht, dass wir alle gesund und optimistisch auch dieses Jahr im Zeichen der Pandemie überstehen und wir uns die Lust auf Theater nicht nehmen lassen!

In diesem Sinne: Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit Ihnen und Euch – im Theater!