PREMIERE VON MEPHISTO

Am 19. Mai 2023 feierte meine Inszenierung von MEPHISTO (nach dem Roman von Klaus Mann) des NEUEN GLOBE THEATERS Premiere mit im T-Werk Potsdam. Außer der Verantwortung für Regie und Bühnenraum habe ich diesmal auch die Bearbeitung der Stückfassung von Till und Chris Weinheimer (für das Berliner Ensemble 2021) übernommen.

Ein begeistertes Publikum spendete am Ende dem großartigen Ensemble standing ovations.

Lena Schneider (Tagesspiegel/PNN) schrieb dazu in Ihrer Kritik: 
MEPHISTO DER KOMÖDIANT – Dieser Abend des Neuen Globe Theaters zeigt auf den ersten Blick, welche Stunde ihm geschlagen hat: Die des Kabaretts. Genauer: des „Cabarets“. Der Film, der Liza Minelli 1972 berühmt gemacht hat, stand hier deutlich Pate. Ein mal befrackter, mal in schwarzer Spitzenwäsche angetaner Conférencier (Martin Radecke) begrüßt mit „Willkommen, Bienvenue“ und wirft die Szenentitel in den Raum, Klavier und Schlagwerk peitschen das Geschehen voran, sogar die Kostüme bewegen sich irgendwo zwischen den 1970ern, als der Film acht Oscars einheimste, und den späten 1920ern. Der Zeit, in der Klaus Manns „Mephisto“ beginnt. (…)“

Die ganze Besprechung der Premiere können Sie hier lesen >>

Acht anregende und beglückende Probenwochen liegen hinter uns und der überwältigende Erfolg am Premierenabend ist Belohnung und Ansporn zugleich, auch die folgenden 21 Vorstellungen in dieser Spielzeit mit der selben ansteckenden Spielfreude auf die Bühne zu zaubern.

Ich wünsche allen weiterhin viel Spaß und Erfolg!