Zum 65. Mal SCAPIN

Mit der 65. Vorstellung meiner Erfolgsinszenierung DIE STREICHE DES SCAPIN von Molière hat das NEUE GLOBE THEATER Potsdam seine Februar Tournee mit einer umjubelten Vorstellung im wunderschönen Stadttheater Amberg am 11.2.22 abgeschlossen.

Gestartet sind wir im Stadttheater Minden und mussten dafür coronabedingt innerhalb von nur zwei Tagen eine Kollegin umbesetzen: Vera Kreyer sprang beherzt für Petra Wolf ein und spielte ganz großartig die Rollen der Mme Béjart, Zerbinetta und der italienischen Amme. Ein großer Dank dafür vom ganzen Ensemble und dem Mindener Publikum, dass so endlich in den Genuss dieser wegen des Lockdowns um ein Jahr verschobenen Inszenierung kam und den Abend mit vielen Bravos und standing ovations belohnte.

Für mich ein ganz besonderes Gastspiel: Am Stadttheater Minden stand ich zum ersten Mal 2012 mit „Shakespeare und Partner“ in der Premiere von Othello auf der Bühne, jener Truppe, aus der 2015 das NEUE GLOBE THEATER hervorgegangen ist! Erinnerungen…

Die nächste Station war das Stadttheater Peiner Festsäle, in dem das NEUE GLOBE THEATER zum ersten mal zu Gast war. Ein wunderbares Theater von 1922, mit einer noch original liebevoll eingerichteten “Stargarderobe“, sowie mit einem tollen und hochmotivierten Team hinter der Bühne – und über 200 gut gelaunten Zuschauern, die den SCAPIN und unsere Truppe sofort ins Herz schlossen. Auch die Presse jubelte und schloss die Kritik mit den Worten: “Die Schauspieler brillierten teils in Doppelrollen und schafften wunderbar den Spagat, den Charme der alten französischen Fassung in eine moderne Gegenwart zu transportieren. Schadenfreude, offensichtlicher Witz und feine Ironie animierten das Publikum zu leisem Kichern und lautem Lachen. Unterhaltung auf hohem Niveau – Bravo!“
Den ganzen Artikel finden Sie hier >>.

Unsere nächste Station war das Stadttheater Arnsberg, auch das eine Premiere für unser Theater. Im schönen Theaterbau von 1968 konnten wir für zweieinhalb Stunden die Corona-Krise zumindest etwas vergessen machen und brachten die Zuschauer immer wieder zu Lachsalven und Szenenapplausen. Beim Feierabendbier mit den Technikern des Hauses im Konversationszimmer wurden nachher noch viele Theateranekdoten ausgetauscht und wir hoffen, dass es nicht unser letzter Besuch im Sauerland gewesen ist!

Auch dies war ein ganz besonderer Abend für mich. Hier startete 2002 die Tournee von Sommersalon, ein Theaterstück von Coline Serreau (DE) in der Regie von Fred Berndt, wo ich gemeinsam mit Manfred Zapatka und Monika Herwig über 80 Mal auf der Bühne stand und sang. Eine wirklich tolle Tournee, über drei Jahre lang und im gesamten deutschsprachigen Raum. Mein Einstand ins Tourneegeschehen, den ich bis heute nie bereut habe und der mir 2022 noch genauso viel Spaß macht, wie damals!

Den Abschluss bildete dann das Gastspiel im herrlichen Stadttheater Amberg. Unser Bühnenbild schien wie extra für diesen wunderschönen Theatersaal gemacht, es passte einfach perfekt! Zuschauer und Theaterleitung waren gleichermaßen begeistert über unser ausgelassen aufspielendes Ensemble und geizten nicht mit Bravos und Fußgetrampel zum langen Applaus! 

Was für eine schöne Tour war das!